Die seit September d.J. aktive Marburger Allianz für Menschen mit Demenz stellte sich diese Woche erstmalig im größeren Rahmen der Öffentlichkeit vor. Ziel dieser Allianz ist die Verbesserung der Lebenssituation von Betroffenen und ihren Angehörigen in Marburg.
Tagesstätte Biedenkopf – Tag der offenen Tür am 8. November 2013 zeigt Ergebnisse des Umbaus
von Sophie Cyriax (Hinterländer Anzeiger, 06.11.2013)
Lesung und Vernissage, 01.12.2013 – 11.00 Uhr, TurmCafé
Inklusion – dieses Wort ist in aller Munde. Doch was es wirklich bedeutet, Menschen mit psychischen Erkrankungen einzugliedern, beweist die Bürgerinitiative (BI) Sozialpsychiatrie. Sie feierte 40. Geburtstag.
Die Bürgerinitiative Sozialpsychiatrie arbeitet mit Hochdruck an einem Konzept für Mittelhessens erste Demenzwohngruppe. Entstehen wird diese auf dem ehemaligen Germanenplatz entlang der Weintrautstraße.
Auf dem Hoffest der Firma Getränkeservice Brusius überreicht Markus Brusius eine Spende in Höhe von 500 EUR zu Unterstützung des Demenzpflegewohnprojekts der BI.
Einladung zum Infoabend „EX-IN Kurs Marburg 2014/15“ am 17.10.2013 im Rathaus in Marburg.
Schönes Spätsommerwetter und eine gute Stimmung unter den Gästen sorgten dafür, dass das Sommerfest am Turm im Rahmen der 40-Jahr-Feierlichkeiten der BI zu einem Highlight wurde.
Zwei Billionen Euro Schulden der öffentlichen Hand und Armut auf der einen Seite, 7,2 Billionen privater Reichtum von wenigen auf der anderen: Eine gerechtere Verteilung fordert ein Marburger Bündnis.
Die von einer demenziellen Erkrankung betroffenen Menschen wollen auch bei Hilfs- und Pflegebedürftigkeit solange wie möglich in der eigenen Häuslichkeit verbleiben. Die BI engagiert sich seit 2012 für den Aufbau einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte.
Zum 40. Gründungsjahr der Bürgerinitiative Sozialpsychiatrie liest Lutz Götzfried aus “Erzählungen von Uwe Heeg” aus dem Jahr 1992 und zeigt zugeordnete Werke einer Malgruppe aus den 70ern. Die Ausstellung ist bis zum 24.01.14 zu sehen. Lesung und Vernissage, Sonntag, 01.12.13 – 11.00 Uhr, TurmCafé Eintritt 5,- €
Daimler-Betriebsrat spendet 4.000 Euro an Bürgerinitiative Sozialpsychiatrie.
„Das Gefühl für den Körper und Bewegung ist etwas Zentrales“ sagt Dagmar Koch von der Bürgerinitiative Sozialpsychiatrie Marburg. Damit auch die Menschen in der Einrichtung sich sportlich betätigen können, spendet der Betriebsrat von Daimler-Benz 4.000 Euro.
von Peter Gassner
Die ursprünglichen Räume der Bürgerinitiative (BI) Sozialpsychiatrie reichen für die Behandlung der Patienten nicht mehr aus. Deshalb ist die BI umgezogen.
von Matthias Weber
Am 6. Juni wurden sechs MitarbeiterInnen geehrt, die seit 25 Jahren dem Verein die Treue halten. Die schöne und emotionale Feierstunde wurde genutzt um ganz persönliche, aber auch für die Vereinsgeschichte wichtige Momente aus diesem Vierteljahrhundert Revue passieren zu lassen. Besondere Worte der Anerkennung in Richtung der Mitarbeitenden als auch für den Trägerverein überbrachte der Landespfarrer des DWKW, Herr Horst Rühl. Im Gepäck hatte er fünf Mal das „Goldene Kronenkreuz“, mit dem er für die langjährigen hauptamtlichen MitarbeiterInnen Thomas Dimroth, Michael Kessler, Wolfgang Krumm, Dorothee Pfeifer und Kurt Schleicher auszeichnete. Ortrud Bode, die ebenfalls 25 Jahre für den Verein arbeitet, verzichtete auf eigenen Wunsch auf das Kronenkreuz.
Die Bürgerinitiative Sozialpsychiatrie hat das 25-jährige Bestehen ihrer Wohn- und Rehabilitationseinrichtung „Haus am Ortenberg“ in der Alfred-Wegener-Strasse in Marburg im Rahmen eines Sommerfestes gefeiert.
Die Jahresmitgliederversammlung stand ganz im Zeichen des in diesem Jahr anstehenden 40-jährigen Vereinsjubiläums. Die Mitglieder und Gäste nahmen interessiert die Berichte des Aufsichtsrates und des Vorstandes über das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 entgegen. Die Sitzungsleitung oblag dem Aufsichtsratsvorsitzenden Roland Stürmer, der in seinem Bericht im Wesentlichen auf Gespräche und Verhandlungen einging, die das Ziel hatten, einen größeren Einrichtungsverbund zu schaffen.
Im Rahmen unserer diesjährigen 40-Jahr Feier findet am 6. Juni 2013 eine Ehrungsfeier von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern statt, die seit 25 Jahren bei der BI hauptamtlich beschäftigt sind. Bericht folgt.
Nach rund 200 Kilometern auf dem Pilgerpfad sind die Wanderer am Mittwoch vor der Elisabethkirche angekommen.
Am 27. September 2013 findet unsere große öffentliche Jubiläumsveranstaltung statt. Die Veranstaltung wird zweigeteilt: am Vormittag findet vornehmlich der offizielle Festakt mit zahlreichen Gästen, Festreden und Grußworten statt und am Abend wird es ein Fest für die Mitarbeitenden der BI geben. Weitere über das Jahr verteilte kleinere Events sind geplant. Veranstaltungshinweise und Einladungen folgen.
Seit 01. März 2013 finden Sie unser Angebot in der Deutschhausstraße 36. Mit dem Umzug aus der Biegenstraße wird das Angebot auf 10 Plätze erweitert. Im Rahmen einer medizinisch-beruflichen Rehabilitation finden die Rehabilitanden nun ein deutlich verbessertes Raum- und Nutzungsangebot. Weitere Information zum Angebot auf unserer Homepage unter „Rehabilitation“.